Wer ein Gedicht nicht erleben kann, dem wird auch kein Erlebnis zum Gedicht werden. (Peter Sirius, 1858 - 1913)

Freitag, 27. Februar 2015

Das Übliche und Trübliche - Gedicht über Pappen- oder sonstwelche heimer




Das Übliche & Trübliche

© 2015 Samtpfote23pi@gmail.com


Gedanken verletzen.
Worte ...
auch.

Sowie Taten schmerzen,
 das Nichts tut ...
dasselbe.

Erfindung des Menschen.
So ist es ...
Brauch.



Auszug aus http://de.wiktionary.org/wiki/seine_Pappenheimer_kennen
Bedeutungen: genau wissen, was man von einer bestimmten Personengruppe zu erwarten hat...
Herkunft: Verbreitung erfuhr die Redewendung durch Schillers Drama „Wallensteins Tod“:Daran erkenn' ich meine Pappenheimer.“lässt Schiller Wallenstein zu einer Delegation des Pappenheimer Regiments sagen und er sagt dies voller Achtung, nicht in dem abwertenden Sinne, in dem die Wendung heute verwendet wird.



... ähnlich gelagerte Artikel & Gedichte:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...