Wer ein Gedicht nicht erleben kann, dem wird auch kein Erlebnis zum Gedicht werden. (Peter Sirius, 1858 - 1913)

Freitag, 15. August 2014

Filmtip: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Skuriller Film - Roadmovie, Komödie, Krimi - des schwedischen Regisseurs Felix Herngren mit Schwedens Kultkomiker Robert Gustafsson.

Buchvorlage: Allan Karlssons Zeitreise durch das 20. Jahrhundert.

Nachdem der 100-Jährige Allan Karlsson sich auf drastische Weise an einem Fuchs rächt, wird er ins Altersheim verfrachtet...


"Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer, dass ist Allans Ziel. Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner, Ganoven und Kriminelle, bevor er sich mit Elefantendame Sonja auf den Weg nach Indonesien macht. All das ist für Allan aber schon lange nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen..." (Zizat, Youtube, Offizieller Trailer)

... den Film gibt's schon seit Ende März (Kinostart: 20.03.14) aber ich hab ihn leider erst jetzt entdeckt... und schaut auch einfach den Trailer an :-)


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...